Häufig gestellte Fragen

 

Gibt es Räder die wir nicht reparieren? Ja, dazu gehören Liegeräder, Cargo (E-) Bikes und Tandems. Ausserdem können (im Moment) keine Antriebsreparaturen bei E-Bikes von anderen Herstellern als Bosch und Shimano angenommen werden.

Wann ist mein Rad fertig? Bei der Reparaturannahme sagen wir Euch den vsl. Termin für die Abholung und melden uns dann je nach Wunsch per Anruf, E-Mail oder WhatsApp Nachricht bei Euch sobald das Rad fertig ist. Klar, im Sommer 

sind die Laufzeiten länger wie im Winter. Die Räder werden in der Reihenfolge abgearbeitet wie sie angenommen wurden. 

Geht das nicht schneller? Unsere Laufzeiten sind verglichen mit den Mitbewerbern sowieso sehr kurz, wer aber sein Bike noch schneller braucht hat die Option "Next Day" gegen Aufpreis. Das heisst das Rad wird Abends ausserhalb der normalen Arbeitszeiten repariert ohne die Aufträge der anderen Kunden zu verzögern. Sofortreparaturen sind nicht möglich, Diskussion sinnlos. Handwerk braucht Zeit, bitte respektiert das.

Wie funktioniert die Reparaturannahme? Ihr bringt einfach euer Rad ohne Anmeldung zu den Öffnungszeiten in die Werkstatt und wir prüfen erstmal in deinem Beisein das Rad auf Schäden und Verschleiss und vereinbaren einen Kostenrahmen für die Reparatur. Übersteigen die notwendigen Reparaturen den Kostenrahmen halten wir Rücksprache mit Dir. 

Ist die Lagerung der Räder kostenlos? Wir informieren Euch sofort nach der Fertigstellung der Reparatur und lagern das Rad bis zu 5 Werktage kostenlos. Wir bitten um Verständnis dass wir danach eine Gebühr von 3€ pro Werktag verlangen. Das deckt zwar nicht den entstandenen Aufwand der Lagerung und erneuten Nachfragen bei Euch aber hilft  Uns "Leichen" im Lager zu vermeiden. In der Vergangenheit haben diese Räder oft den Ablauf blockiert. 

Kann ich mein Rad ausserhalb der Öffnungszeiten abgeben? Ja, kannst Du! Dazu bitte telefonisch anmelden und die Kontaktdaten und den gewünschten Reparaturauftrag hinterlassen. Aussen an der Werkstatt hängen stabile Schlösser an dem Ihr euer Rad absperren könnt. Selbstverständlich haften wir nicht für Diebstahl, sehr hochwertige Räder bitte trotz Überwachungskamera lieber persönlich abgeben.

Was, wenn ich ein neues Rad brauche? Für Stammkunden biete ich weiterhin Räder auf Bestellung an. Alternativ bin ich auch bereit beim Kauf ausserhalb unabhängig beratend zur Seite zu stehen. Es sind aktuell noch einige Bikes und E-Bikes auf Lager die zum Sonderpreis verkauft werden.

Luft ist doch kostenlos? Klar kann man das so sehen allerdings kostet ein Kompressor und auch Strom Geld und ich hab auch nichts dagegen Luftpumpen zu verkaufen. Deshalb verlangen wir einen Unkostenbeitrag von 1€ pro Reifen. Eine Pumpe könnt ihr alternativ kostenlos leihen. 

Montieren wir auch Fremdteile? Ja, gegen Absprache montieren wir auch Teile die nicht bei uns gekauft wurden. Die Garantieansprüche liegen dabei weiterhin beim Verkäufer.

Wer montiert mein Internet-Rad? Auch kein Problem, einfach mit Versandkarton anliefern und fertiges Rad wieder abholen. Kurze Einweisung und Entsorgung des Verpackungsmaterials inklusive.